Die besten Friseure in Hamburg sind natürlich die HAGEL-Salons, das New Yorker Äquivalent ist aber Bumble and Bumble, besser gesagt der Headquarter, das House of Bumble im Meatpacking District in Manhattan. Wir waren vor Ort und haben uns nicht nur die friseurexklusiven Haarprodukte angesehen und diese getestet, sondern durch einen Haircut gleich ein Gefühl von Bumble and Bumble bekommen – und wir haben uns das Haus, inklusive Friseur-Universität, angesehen. Hier nehmen wir euch mit!
Wer in New York etwas auf sich und sein Haar hält, das nötige Kleingeld hat und aus einem Haircut ein Erlebnis machen möchte, der geht ins House of Bumble im New Yorker In-Viertel, dem Meatpacking District. Im alten Fleischer-Viertel finden sich neben Luxus-Shops und den coolsten Restaurants auch die wichtigsten Clubs der Stadt. Und das House of Bumble, in der 13. Straße höhe Neunte Avenue, ist mittendrin. Bereits 2004 zog der Headquarter der weltberühmten Haarmarke hier ein und bewies, dass Bumble and Bumble nicht nur den richtigen Riecher für Haarprodukte hat, sondern auch dafür, einen Location-Trend zu setzen – denn im Meatpacking District war zu der Zeit noch nichts los, der Hype kam später.
Enstprechend waren auch die Mietpreise, die sich mit der Zeit natürlich (wahrscheinlich für alle anderen) erhöhten. Bumble and Bumble, gegründet auf der 5th Avenue in New York, verlegte also seinen Hauptsitz ins Meatpacking District und das, mit ganzen vier Etagen – zwei alleine für den Salon, eine weitere für PR, Marketing, Distribution und Administratives und eine letzte für die hauseigene Bumble and Bumble University. Hier nehmen wir euch geich mit auf die Tour, die wir bekommen haben!
Als erstes geht es in den 6. Stock, mit dem Fahrstuhl versteht sich. Hier befindet sich der Empfangsbereich für den Salon, der Aufenthaltsraum, der Bumble and Bumble Shop und vor allem ein Bumble-Café – "One Bumble, or two?" Wir haben uns noch nicht entschieden und setzen uns erstmal auf die großzügige Couch an der Glasfront, von wo aus wir über das gesamte Meatpacking District bis nach Downtown zum Freedom Tower sehen können, den Hudson River wollen wir hier natürlich auch nicht vergessen. Die Location ist rustikal, aber sehr sehr cool, mit einem leicht edlen Touch. Wir fühlen uns sehr wohl.
Wir werden nach unten gebeten, denn hier, einen Stockwer drunter, befindet sich der Salon. Schon auf der Treppe steht ein Schild "It's my hair, ok!", und wir fühlen uns sicher, dass man uns hier ernst nimmt. Denn schließlich geht es hier wirklich um unsere Haare, ok?! Unten angekommen heißen uns die Stylisten Willkommen und führen uns zur Garderobe und danach zu unseren Plätzen, wo wir beim Blick über den Hudson besprechen, was zu machen ist. Tom ist schon seit 13 Jahren bei Bumble and Bumble und hat von Fashion Shows bis hin zum Lehren an der University schon alles mitgemacht, was ein Profi-Hairdresser so mitmachen kann. Und er ist eingefleischter "Bumbler", von der Pike auf. Nachdem es nicht nur einen Exurs über unsere Haare, sondern auch über das House of Bumble gab, geht es zur Wash-Station, wo unsere Haare mit den besten Bumble and Bumble Produkten gewaschen werden, natürlich abgestimmt auf das Haar und unsere Wünsche. An der Decke hängen Monitore, die die neuesten Bumble and Bumble Trends der Laufstege zeigen und die uns das Haarewaschen inklusive Kopfmassage NOCH angenehmer machen.
Zurück zu Tom und dem Blick über den Hudson geht es nun ans eingemachte. Ans Schneiden. Er analysiert das Haar genau und weiß, wo es schwerer ist, auf welcher Kopfhälfte mehr Haar ist und wie er am besten schneiden muss, um einen Ausgleich und Volumen zu schaffen. Wir sind uns sicher, er weiß, wovon er spricht. Das Ergebnis bestätigt uns und auch seine Stylingqualitäten und Tipps zum Nachstylen für Föhnlook und Locken haben es in sich. Wer Volumen haben möchte, sollte am besten gegen den Strich zum Ansatz hin föhen und die Bürste nicht zu oft benutzen, die optimalen Bohemian Waves setzt man an den unteren Teil des Haares und lockt vom Gesicht hin weg. Damit ein jeder Style auch lange hält bekommen wir ein Finish Spray, das Thickenning Dry Spun für sofortige Fülle und Volumen, was schnell zu unserem Lieblingsprodukt werden sollte und ab nun täglich zum Einsatz kommt. Ja, die Locken halten dann zum Beispiel bis zu vier Tage und einen Flug. Übrigens gibt es bei Bumble and Bumble immer unterschiedliche Stylisten für's Schneiden und Fürs Färben. Dem Hause ist es wichtig, das jeder Stylist Experte auf seinem Gebiet ist und das macht, was er am besten kann. Ein weiterer Vertrauensfaktor, den wir anerkennen.
Mit dem besten Hairday, den wir wahrscheinlich jemals hatten, geht es weiter in den dritten Stock, wo uns die Büros der unterschiedlichen Abteilungen gezeigt werden. Natürlich hat jeder Bumble and Bumble Mitarbeiter wundervolle Haare. Das war keine Überraschung. Schließlich werden wir noch in den 4. Stock geleitet, wo sich die Bumble and Bumble University befindet und wo die Marke nicht nur schon fertigen Friseuren Finanz-Unterricht und wertvolle Tipps für Unternehmensstrukturen gibt, sondern wo auch Friseure-To-Be von den besten Stylisten der Welt in unterschiedliche Schnittechniken und Trends eingewiesen werden. Die University ist groß: Von witzig gestalteteten Aufenthaltsräumen und einer Küche bis hin zur Wall of Fame, wo auch die Geschichte von Bumble and Bumble als Wanddekoration angerissen wird, bis hin zu Wasch-, Schneide-, Färbe- und Unterrichtsräumen gibt es alles, was wohl jedes angehende Friseurherz begehrt. Und das in einer Atmosphäre, bei der das Lernen mit großer Sicherheit Spaß macht.
Wer also bald einen New York Trip bucht, der sollte sich das House Of Bumble nicht entgehen lassen. Zumindest wenn man vor dem Essen und der Party im Meatpacking noch schnell einen Blow Dry braucht…
Beauty-Trip: Das Haus of Bumble in New York
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